BIOGRAFIE

Ob Klassik, Volksmusik, Jazz, zeitgenössische oder improvisierte Musik – Mathias Landtwing engagiert sich in allen Genres, als Instrumentalist, Komponist und Musikpädagoge.

Der 1985 geborene Zuger Musiker schloss an der Musikhochschule Luzern mit dem Master of Arts in Musikpädagogik in Klarinette mit Nebenfach Bassklarinette und Komposition ab. Zusätzlich  absolvierte er ein Masterstudium in Music and Art Performance, Schwerpunkt Jazz.

Musikalisch verwurzelt ist er in der Blas- und Volksmusik, er entwickelte jedoch schon früh Interesse an einer Vielfalt von Musikstilen. Nach seinem Studienabschluss belegte Mathias Landtwing Kurse an der Jazzschule Berlin und erhielt durch Claudio Puntin inspirierende Impulse für sein kreatives Schaffen.

Mathias Landtwing trat im Rahmen von Konzerten in der Schweiz, Europa und in Japan auf, ebenso in zahlreichen Fernsehsendungen, unter anderem in einer Spezialausgabe von «Potzmusig» zu seinem 30. Geburtstag.

Vermehrt widmet er sich in letzter Zeit eigenen Projekten und seinem kompositorischen Schaffen. Unter anderem konnte er ein Werk für das Schweizer Armeespiel komponieren und erhielt einen Auftrag für eine Märchenvertonung für Sinfonieorchester. 2012 und 2018 wurde er mit einem Förderpreis des Kantons Zug für das freie künstlerische Schaffen ausgezeichnet.

Mathias Landtwing wirkt als Musikpädagoge an verschiedenen Institutionen, unter anderem an der Musikschule in Zollikon.